laut.fm: die erfolgreichste Spotify-Streaming-Alternative aus Deutschland jetzt mit über 10.000 Webradio-Sendern
Konstanz, 23. Februar 2022 – Der reichweitenstärkste deutsche Streaming-Anbieter kommt nicht aus Hamburg oder Berlin, sondern vom Bodensee: laut.fm ist bundesweit die Nummer 2 nach Spotify. Auf über 10.000 digitalen Stationen bringen DJs handgemachtes Radio ins Web. Die Plattform aus Konstanz vereint Kinderlieder und Death Metal, deutschen HipHop und Volksmusik.
1996 startete die Geschichte der laut.ag mit einem Portal für Musikliebhaber: laut.de. „Das Online-Magazin entwickelte sich schnell zur ersten Anlaufstelle für alle, die wie wir Musik lieben“, erinnert sich CEO Rainer Henze. 2005 folgte der nächste Schritt mit laut.fm als User-Generated-Radio. DJs können ihr eigenes Webradio professionell aufbauen und damit mit etablierten Radiosendern und internationalen Playern wie Spotify in Konkurrenz treten. „Was YouTube für Vlogger oder TikTok für Influencer sind, sind wir für die neue Generation von Radio-DJs“, zieht Henze den Vergleich. „Eine reichweitenstarke Plattform für Audio-Streaming.“ Die laut.fm-DJs erhalten eigene Radiostationen auf dem Portal laut.fm. Lizenz- und Streamingkosten übernimmt die laut.ag. Im Gegenzug schaltet sie Werbung in den digitalen Radioprogrammen.
Damit unterscheidet sich laut.fm von den klassischen Radiosendern: „Mehr Vielfalt, mehr Community“ fasst es Rainer Henze zusammen. „Die Musikauswahl ist enorm, und unsere DJs und Moderatoren sind miteinander sowie mit ihren Hörern im Dialog. Sie verbindet die Liebe zu ihrer Musik, zu ihrem Genre.“ Dafür biete laut.fm die technische Plattform im Web, bei Smartspeakern wie Alexa und künftig in der laut.fm-App. Bislang werden die laut.fm-Sender vor allem auch über Aggregatoren oder internetfähige Radio-Geräte empfangen. „Mit der App erreichen wir die User mobil überall dort, wo sie unterwegs sind. Die Zukunft von Radio ist digital und überall“, so Henze abschließend.
Die begeisterten DJs und Moderatoren kommen aus ganz Deutschland. Darunter auch THE SOUND OF ROCK RADIO. Initiator Carsten Klenke sammelte erste Erfahrungen im Webradiobereich von 2008 bis 2014 bei RockLiveRadio und journalistisch konnte er sich auf diversen Online-Plattformen austoben. Im Jahre 2020 dann der Sprung zum eigenen Sender. Mit dem Partner laut.fm im Rücken eine recht einfache herangehensweise. Gema und GVL werden durch laut.fm übernommen, ebenso der Serverplatz. Dafür wird im Gegenzug ein wenig Werbezeit eingeräumt und schon stand der Deal.
Noch befindet sich THE SOUND OF ROCK RADIO auf dem Weg sich zu etablieren. Programmgestaltung, musikalische Ausgewogenheit, Eigenständigkeit sowie Persönlichkeit sollen durch ein Konzept entwickelt werden frei nach dem Senderslogan: 24/7 Internetradio von und für Enthusiasten. Aus Liebe zur Rockmusik. FEEL THE ROCK.
24 Stunden an sieben Tagen in der Woche ausgewählte Rock Nachrichten, Videos, Features und abwechslungsreiche Rockmusik aus den verschiedenen Rock Genre Classic Rock, Hard Rock, Stoner Rock, Melodic Rock, Melodic Metal, AOR, Blues Rock, Alternative Rock, Progressive Rock & Metal.
Die Liebe zur Rockmusik wird spürbar in der Auswahl des Rockstreams. Manuelle Auswahl mit zufallsgesteuerte Positionierung. Ausgewählte und mit viel Liebe zusammengestellte Sendungen sowie die Hörergewählten monatlichen TOP ELEVEN ROCKCHARTS. So entsteht ein abwechslungsreicher Mix der verschiedenen Rockgenre. Radio von Musikliebhaber für Musikliebhaber/innen.
Unabhängige Berichterstattung. Nachrichten, Rezensionen und Neuigkeiten.
The Sound Of Rock Radio begeistert sich für facettenreiche Rockmusik im Rahmen der angrenzenden Genres. Ob Rock-Urgesteine oder Newcomer: Der Mix macht es aus. Interessante Neuigkeiten, Portraits, Ankündigungen und Hinweise zu Album-Veröffentlichungen runden das Portfolio des Senders ab. Rockkultur pur. Est 2020.
Weblinks
www.laut.fm
www.laut.de
www.thesoundofrock-radio.de